Unser Leitbild

Der Schweizer Verein am Hochrhein hat sich der Förderung von Heimatpflege und schweizerischem Brauchtum verschrieben. Dies wird insbesondere verwirklicht durch die Verbundenheit mit dem Heimatland.

Darüber hinaus steht er aktiv ein für die Wahrung der Kultur des Heimatlandes. Dieses zeigt sich insbesondere durch die jährliche Ausrichtung der Augustfeier zum Andenken an die Gründung der Schweiz. Ebenso werden die Verbindungen zur Bundesrepublik Deutschland in freundschaftlichem Sinne gepflegt. Standort und Wirkungskreis unseres Vereins ist primär das Hochrhein Gebiet, das auch Eingang in unseren Namen gefunden hat.

Natürlich sind auch alle weiteren Freunde der Schweiz sowie des Gebietes Hochrhein herzlich willkommen, sich unserem Verein anzuschließen und aktiv für die Wahrung und Förderung der Kultur und des Brauchtums der Schweiz einzutreten.

Die Leute hinter dem Verein

Unser Vorstand besteht aus Menschen welche die Herausforderung lieben, diesen gemeinnützigen Verein attraktiv zu halten und unsere Mitglieder zu animieren sich aktiv einzubringen.

Diese ehrenamtliche Tätigkeiten sind für uns eine Aufgabe, welche wir mit Leidenschaft wahrnehmen und versuchen ständigem Kontakt zu unseren Mitgliedern zu halten - im ganzen Hochrhein Gebiet.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Verein in die moderne Zeit zu führen und bleiben unermüdlich daran unsere unterschiedlichsten Mitglieder an diesem Wechsel teilzuhaben und mit einzubinden.

Du bist uns wichtig

Dich macht aus was du erlebt hast, welche Erfahrungen du gemacht und wie du mit diesen Prägungen in deinem Leben umgehst.

Genau so vielfältig wie diese Einflüsse auf uns Menschen wirken, genau so vielfältig ist die Zusammensetzung unseres Verein.

Darum suchen wir genau dich; nur du kannst uns perfekt ergänzen mit allen Facetten welche dein Wesen ausmachen. Egal ob als aktives oder passives Mitglied mitwirkst, du bist eine willkommene Erweiterung für unseren Verein.

Schliesse dich uns an und finde deinen Platz in unsere lockeren Gemeinschaft.

Bringe deine Ideen ein, äussere deine Erwartungen und nimm Einfluss auf's Geschehen rund um unseren Vereins Alltag.

Wir sind offen für jegliche Vorschläge und unterstützen selbst ausgefallene Ideen bei der Umsetzung in Bezug die Aktivität unserer Vereinsgemeinde zu erweitern.

Oft führen persönliche Leidenschaften eine Gruppe von Menschen zusammen um in einer gemeinsamen Passion zu einer Zufriedenheit zu kommen.

Jassen, gemeinsame Stammtischzeit, Diskussionsrunden, sportliche Aktivität, Naturerlebnisse und alles andere kann dies sein.

Darum brauchen wir dich.